Freitag, 1. September 2017

Reisepass für Kinder - eine Odysee

Hier eine amüsante Vorbereitungsstory zum Thema Reisepass.
Ich hatte gelesen - und auf der letzten Reise nach Bulgarien auch erlebt - dass ein Kinderfoto von Lore mit 4 Monaten nicht mehr repräsentativ ist. Sie hat sich eindeutig zu sehr verändert. Das fanden auch die Grenzbeamten. Auch wenn sie uns nach und aus Bulgarien gelassen haben. Also stand der Plan fest: Lore braucht ein neues Bild. (das kann man in Kinder-Reisepässen einfach reinkleben lassen)
Wir sind also artig zum Passbild-Shooting gegangen. Hat gut geklappt und war ratzfatz erledigt.
1. Versuch: Ich bin zum Rathaus - auch weil ich noch was anderes wegen der Reise klären musste - am langen Donnerstag (der einzige Zeitpunkt zu dem ich als Arbeitnehmerin hingehen kann). Da hatte ich aber den Pass vergessen. Eigenes Pech.
2. Versuch: Jetzt hatte ich alles dabei: Pass und Bilder. Auf zum Rathaus - wieder Donnerstag. Dort sagte man mir, dass das Passamt ins Bürgerbüro umgezogen ist. Im Rathaus macht man keine Pässe mehr. Und das Bürgerbüro hat Donnerstags nicht länger auf. Also wieder unverrichteter Dinge heim gehen.
3. Versuch: Aber jetzt... einen Tag später.. auf zum Bürgerbüro. Dort schaute man mich verdutzt an. "Wenn Sie einen Pass für Ihre Tochter wollen, muss ihre Tochter dabei sein". Aha. Wieder was falsch gemacht. So was aber auch.
4. Versuch: Jetzt klappts bestimmt. Mit Lore, Pass und Bildern im Gepäck mittwochs um 7 Uhr. Und ich war noch besser ausgestattet (nur für den Fall der Fälle) und hatte die Geburtsurkunde und das Schreiben für die Alleinsorge dabei (damit sie keine Unterschrift vom Vater verlangen). Der Beamte war willig, wir auch. Foto in den Pass ging nicht, weil die Türken auf die Seite mit den amtlichen Bemerkungen gestempelt hatten. Na sowas. Stempel darf man nicht überkleben. Also gut, dann gibt es halt einen neuen Pass. Der wird auch sofort ausgedruckt. Dann hatte ich das Ding in der Hand und eine Luftfalte zog sich über das Gesicht meiner Tochter. Die Passseite war schepp eingeklebt. Ich: "Das sieht aber nicht so toll aus". Er nimmt mir den Pass aus der Hand, versteckt sich um die Ecke und kommt kurz darauf mit Pass und Lineal wieder. Jetzt war es keine Luftfalte mehr, sondern eine platte Falte quer über ihr Gesicht. Ich: "Mhm, sieht komisch aus. Meinen Sie wirklich, das geht so? Kann man damit in die USA einreisen?" Er: "USA? Nein, damit können Sie nicht in die USA einreisen." Ich: "Wieso nicht, ist doch ein Reisepass". Er: "Für die USA brauchen Sie einen 'normalen' Pass, nicht diesen hier." Ich: "Das habe ich ja noch nie gehört." Er: "Dieser Pass gilt nur für Europa". Aha. Wie schön, dass ich das auch mal erfahre. Schließlich steht ja drin: Gültig für alle Länder. Tatsächlich gilt der Ausweis aber nicht für USA und Asien (sagt er). Na sowas, was für ein Zufall, genau da wollen wir hin.  Er hätte ja auch vorher mal was sagen können. Deshalb habe ich jetzt einen RICHTIGEN Pass beantragt.Dauert 3-4 Wochen. Mal sehen, was dann wieder nicht stimmt. Aber man soll ja optimistisch sein.
Ach was ich mich auf einen neuen Pass freue.
Sei gegrüßt,
Silke

1 Kommentar:

  1. Lustige Geschichte! Wir mussten für Lottes Reisepass auch 2x aufs Amt. Irgendwas fehlt immer :-)

    AntwortenLöschen