Samstag, 25. November 2017

1. Tag: Frankfurt - Bahrain

Es ist losgegangen. Unser erster Reisetag. Wie aufregend.
Heute morgen sind wir nach einem gemütlichen Frühstück in Frankfurt gestartet. Monica und Oli haben uns nach Frankfurt zum Flughafen gebracht. Die erste Bewährungsprobe hatte unsere große megacoole Reisetasche bereits und ist als Sperrgepäck bei Gulf Air eingecheckt. Wenn das alle Airlines so sehen, werde ich mich wohl auf ein paar Extrakosten einstellen müssen. Es war sowieso ein Act dort alles einzupacken, trotz ausgekügelter Strategie. Sie war aber bei weitem nicht so schwer wie befürchtet. Maximal 40kg hatte ich als Ziel und 28kg sind es letztendlich gewesen. Aber wenn ihr jetzt denkt, das wäre leicht. Weit gefehlt. Die Tasche ist trotzdem mega schwer!!
Lore hat irgendwie gemerkt, dass was besonderes passiert. Also nicht nur ein üblicher Urlaub. Ich glaube, sie hat den Umfang der Reise grundsätzlich noch nicht verstanden. Aber sie war morgens genervt. Ein eindeutiges Zeichen, dass sie etwas nicht einschätzen kann. Das hat sich dann aber schnell gelegt und sie war offen und echt artig.
Der Flug mit Gulf Air war sehr angenehm. Gutes Filmprogramm - das hat Lore auch gleich mal ausgenutzt - toller Service und bequeme Sitze. 5,5 Stunden Flug. Ich kann nicht sagen, dass sie wie nichts vergangen sind, aber wir haben gut gegessen, nette Filme geschaut und waren ganz entspannt.
Um 18.45 Uhr Ortszeit (Frankfurt +2 Stunden) sind wir gelandet im finsteren Bahrain. Viel außer Lichter kann man nicht sehen und deshalb war unser Programm heute auch schmal.
Zuerst haben wir das Hotel gesucht. Der Taxifahrer hat es erst nach mehrmaligen Versuchen finden können und es war alles finster im Gebäude, als wir ankamen. Im Dunklen saßen zwei Männer, die sagten, das Hotel ist zu. Lustig, gestern hatte ich noch ein Bestätigung erhalten, dass sie sich auf uns freuen... na sowas. Einer der Männer hat sich meine gelbe Riesentasche geschnappt und uns zu einem anderen Hotel in der Nähe geführt. Hotel Concorde. Klingt gut, ist es aber nicht. Eine echte Bahrainische Absteige. Unglaublich mies. Das erste Zimmer war nicht sauber, das zweite haben wir dann genommen. Spuren an der Tür deuten auf einen früheren Einbruch hin, das Bad ist von unten bis oben verschimmelt. Die Toilettenspülung geht nicht, der Kühlschrankt summt mit Dauerton (immerhin gibt es einen, den wir aber gar nicht brauchen), ausgebaute Schränke... um nur ein paar wenige Punkte zu nennen. Ich habe alle meine Wertsachen geschnappt und bin mit meiner hungrigen Tochter erst einmal essen gegangen. Zum Glück gibt es hier ein paar Restaurants und Geschäfte. Die Wertsachen wollte ich dann doch nicht im Zimmer lassen - das wäre ja auch zu cool, wenn mir gleich am ersten Tag alles gestohlen werden würde. Beim Essen habe ich mir dann überlegt, dass ich auf so ein Hotel nun wirklich keine Lust habe. Wir wollen doch einen schönen Start in die Reise haben. Also habe ich morgen kurzerhand ein 4-Sterne-Hotel gebucht. Umziehen ist kein Problem, wir leben schließlich aus meiner Riesentasche und mit meinen ausgekügelten Packsystem muss man auch nicht lange irgendwas suchen.
Von Bahrain haben wir noch nicht viel gesehen, das kommt morgen. Mir ist nur eines aufgefallen, auf den Straßen sind zu 95 % Männer unterwegs. Wo sind die Frauen? Die habe ich bei mir im Hotel gefunden, alle waren in dem Shisha-Restaurant. Das ist eine interessante Rollenverteilung. Ich werde das weiterhin beobachten.
Grüße aus Bahrain
Silke


3 Kommentare:

  1. Liebe Lore (natürlich auch liebe Silke), das ist ja ein super Abenteuer dass du da erlebst! Vielleicht siehst Du ja echte Einbrecher! Sag bescheid wenn ich Dir helfen soll... ich reite dann mit Amadeus & Mozart zu Dir. Deine Moya 😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moya, danke, dass du mich beschützt hättest, war aber gar nicht nötig. Es gab keine Einbrecher. Dafür habe ich heute Kamele gesehen und gefüttert. Das war schön. Viele Grüße Lore

      Löschen
  2. Das ist ja echt blöd mit dem Hotel. Lass Dir nichts gefallen und gibt's Ihnen! Passt auf Euch auf! Spannend bleibt es bestimmt!!!

    AntwortenLöschen