Montag, 27. November 2017

3. Tag: Bahrain - Dubai

Goodbye Bahrain - hello, Dubai.
Nach unserem kurzen Bahrain-Besuch ging es heute weiter nach Dubai. Vorher haben wir noch schnell die größte und bekannteste Moschee Bahrains angeschaut: Al Fateh Grand Mosque. Die lag fußläufig von unserem Hotel entfernt. Also für mich fußläufig und weite Teile getragen für Lore. Normalerweise hätte ich sie laufen lassen, aber wir waren ein bisschen knapp in der Zeit und da war keine Zeit zum Bummeln für die liebe Bummel-Lore.
In der Moschee wurde ich direkt in eine schwarze Burka gehüllt, Lore durfte bleiben wie sie war. Ohne Führung gibt es keine Besichtigung, aber wir hatten recht schnell einen netten Guide, der nur so vor Begeistung übersprudelte. Ich hätte eigentlich viele Fragen gehabt, aber aufgrund der Kürze unseres Besuches blieben sie unausgesprochen. Die Moschee ist sehr kinderfreundlich. Also nicht, dass sie dort Spielsachen hätten, aber Lore durfte frei rumlaufen und hat das auch ausgenutzt, während ich dem Guide lauschte. Im Husarenschritt ging es danach zurück zum Hotel und direkt mit uber zum Airport.
Lore war ganz enttäuscht, dass der Flug so kurz war, sie hätte gerne weiter Video geschaut. Aber nach 45 Minuten Flugzeit waren wir schon da.
Auf dem Weg zum Hotel hatte ich eine neue Erkenntnis. In Dubai sind die Taxis günstiger als uber. Also fahren wir hier wieder Taxi, das lässt sich auch leichter bekommen.
Auf der Fahrt zum Hotel ist Lore in einen Tiefschlaf gesunken. So tief, dass sie nicht merkte, dass wir aus dem Taxi gestiegen sind und dementsprechend auf meiner tollen gelben Reisetasche, dann in der Lobby und im Hotelzimmer weitergeschlafen hat. Um so schwerer war es, sie heute Nacht ins Bett zu bekommen. Das könnt ihr euch sicher vorstellen. Aber ist ja egal, wir haben ja Urlaub und schlafen kann sie sowieso immer wann sie will. Zudem ist - trotz des kurzen Fluges - noch eine weitere Stunde draufgekommen. Wir liegen jetzt 3 Stunden vor der deutschen Zeit.
Ich habe in einem Reiseführer gelesen, dass das Restaurant Al Dawaar im Hyatt Regency Hotel der Knaller ist. Das machen wir, dachte ich, und habe einen Tisch reserviert. Das Drehrestaurant im 25. Stock bietet einen tollen Blick über die Stadt. Also auf ins nächste Taxi und zum Restaurant. Und das war wirklich super. Megablick über die bunten Lichter der nächtlichen Stadt. Während des Essens sind wir einmal rundum gefahren und konnten sogar schon die AIDA im Hafen sehen. Herrlich.
Zuerst war ich aber geschockt, denn dort gibt es nur Buffet. Ui, das ist bestimmt teuer. Das war es sicherlich im Verhältnis auch, günstig aber für deutsche Verhältnisse und das Beste: Lore hat gratis essen dürfen. Dann hat es sich also wieder gelohnt. Ganz davon abgesehen war das Essen hervorragend: Krebs, Austern, Sushi, Gambas, viele Vorspeisen und Hauptgerichte und tolle Desserts.
Vom Restaurant ging es noch auf den Old Souk, den alten Markt mit Gewürzen, traditioneller Kleidung und allerlei Nippes. Unsere vollgegessenen Bäuche haben wir mit einem kleinen Abendspaziergang zum Hotel wieder relativiert. Ein schöner Tag.

Meine Erkenntnisse für heute:
- Dubai ist weltmännischer als Bahrain
- Wenn man Bahrainische Dinar in VAE umtauscht bekommt man einen besseren Kurs, wenn man dazu sagt, dass man nicht wieder zurück nach Bahrain fährt - warum auch immer
- Auch in Dubai gibt es keine Frauen. Ach übrigens, die Frauen in Bahrain gibt es doch, sie arbeiten. Zumindest einige. In der Moschee gab es nämlich viele davon...
- uber versus Taxi, das Thema bleibt spannend
- Der Bick über Dubai bei Nacht war für uns ein echtes Highlight

Aus dem nächtlichen Dubai grüßt
Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen