Mittwoch, 29. November 2017

5. Tag: Dubai

Adieu Dubai.
Wir hatten heute noch einen schönen Tag in Dubai, haben es aber ruhig angehen lassen. Nach dem anstrengenden Programm gestern, waren wir nur auf einer kleinen Bootstour auf dem Dubai Creek mit einem „traditionellen“ (also nachgebauten) Dhau. Die Fahrt ging 1 Stunde und war total entspannt. Die Idee hatten wir übrigens nicht alleine, es waren etliche AIDA-Touristen an Bord. Das wird uns aber in den nächsten Wochen immer wieder begleiten.
Nach der Bootsfahrt sind wir direkt auf ein Wassertaxi umgestiegen und für umgerechnet 22 Cent über den Creek geschippert. Ziel: Dubai Museum. Da sind wir nach einem kurzen Spaziergang über den nächsten Souq auch angekommen. Dort gab es allerlei zu der Geschichte Dubais zu sehen, sowas wie alte Kanonen, Schwerter, Standbilder von Handwerk, Landwirtschaft usw. Lore fand es lustig.
Im Anschluss ging es mit dem Taxi wieder zurück zum Schiff. Lore wollte unbedingt den Pool ausprobieren und ist auch rumgehüpft wie ein Flummi und war tauchen... im Whirlpool. Tauchen heißt, Gesicht ins Wasser halten... mehr geht ja mit Schwimmflügeln auch nicht.
Nach der Seenotrettungsübung hat das Schiff dann abgelegt. Zur Übung mussten wir uns mit unseren Schwimmwesten bewaffnet am Sammelpunkt einfinden. Dazu musste man die Dinger natürlich auch anziehen, was Lore gar nicht lustig fand. Aber das Ganze hat zum Glück nicht so lange gedauert.
Jetzt sind wir also auf dem Wasser, haben Dubai zum Abschied noch gewunken und freuen uns jetzt auf das nächste Ziel in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Ein Kommentar wollte ich zu Dubai noch nachreichen. Warum haben die Autos hier nicht die gleiche Funktion wie neue Autos in Deutschland, dass der Motor ausgeht, wenn man eine gewisse Zeit steht? Das wäre ein guter Beitrag für die Umwelt, denn die Ampelschaltungen hier dauern ewig. Man steht teilweise mehrere Minuten an der roten Ampel, bevor es weitergeht.
Es hat mich sowieso verwundert, dass der Verkehr in so einer modernen Stadt nicht richtig funktioniert. Es gibt relativ viele Staus und stockenden Verkehr.
Es grüßt vom Meer und einer leicht schaukelnden AIDA
Silke

2 Kommentare:

  1. Die Motoren gehen an den Ampeln nicht aus, da die Autoinsassen sonst bei den üblichen Temperaturen direkt den Hitzetod stürben (zumindest während eines Großteil des Jahres). :-/

    Viele Grüße aus der Kälte: Nikolaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein guter Grund. Bei den langen Wartezeiten würde das Auto tatsächlich sehr heiß im Innern werden. Danke, Nikolaus.

      Löschen