Mittwoch, 13. Dezember 2017

19. Tag: Langkawi

Unser heutiges Ziel war die kleine Insel Langkawi in Malaysia. Üppige Vegetation mit Bäumen, die bis ins Wasser reichen, tolle Sandstrände und für uns ein krasses Touristen-Programm. Das war unser letzter AIDA-Ausflug. Wieder waren viel zu viele Touristen auf zu wenige Punkte verteilt. 
Aber von vorne...
So früh wie heute hat noch nie der Wecker geklingelt. 6.20 Uhr. Da war in Deutschland noch nicht einmal der neue Tag angebrochen. Unser Ausflug sollte um 7.45 Uhr losgehen. Treffpunkt war im Theatrium und das bedeutet, dass wir in Langkawi nicht anlegen konnten, sondern Tenderboote im Einsatz waren. Für unseren Ausflug war das Theatrium mehr als gefüllt, also hatten alle den gleichen Ausflug gebucht. Na servus, hatte sich ja schon in der Vergangenheit als Nachteil erwiesen. Dafür ging es aber eigentlich, denn wir sind sowieso die Haupt-Touristenattraktionen angefahren und da war es sowieso voll. Es gab nämlich noch ein anderes Schiff im Hafen mit etwa gleich vielen Passagieren.
Die Busfahrt ging über die grüne Insel zu der dortigen Seilbahn, die in einem sogenannten Geopark lag, was nur bedeutet, dass es ein Entertainment-Park war. Vorher hatten wir noch einen sinnlosen Fotostopp an einem kleinen Hafen. Bilder habe ich trotzdem gemacht - war ja schließlich ein Fotostopp. Aber wieder zur Seilbahn. Eine 6er-Gondel von Doppelmayr über die Baumwipfel und zwei Wasserfälle hinweg zu zwei Aussichtsplattformen. Die Aussicht war tatsächlich sensationell. Die schöne Bucht auf der einen Seite, tolle Bergformationen auf den anderen Seiten. Leider blieb uns nicht viel Zeit und wir mussten hoch und wieder runter hetzen. Ein Pärchen aus unserem Bus wollte sich aber wohl nicht hetzen lassen und ließ alle Gäste - auch uns - 45 Minuten auf sie warten. Ich habe die Wartezeit produktiv mit einem kleinen Nickerchen im Bus überbrückt, ärgerlich war die Verzögerung aber schon.
Der dritte und letzte Stopp war an einer Reisfarm mit Museum. Ich wußte zwar ungefähr wie Reis angebaut und geerntet wird, jetzt weiß ich es aber genau. Es war sehr informativ, wenn auch brüllend heiß dort. Ein paar Reiskörner habe ich mir ins Portemonnaie gelegt, das soll bewirken, dass mir nie das Geld ausgeht. Na denn...
Tamara hat heute gekränkelt, weshalb sie direkt zurück auf das Schiff getendert ist. Lore und ich haben noch kurz einen Abstecher zu einer nahegelegenen Bucht gemacht. Jetzt haben wir auch malaysische Muscheln im Gepäck.
Als wir mit dem Tender wieder an Bord waren, sind wir erstmal direkt in den Pool gesprungen... es war ein extrem heißer Tag und die Abkühlung konnten wir bestens gebrauchen.
Malaysia hat uns gut gefallen und das Ablegen mit dem Schiff entlang der kleinen vorgelagerten Inseln war sehr schön. Für morgen haben wir unseren AIDA-Ausflug allerdings storniert. Wir werden es auf eigene Faust probieren.
Grüße aus der Hitze,

Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen