Samstag, 6. Januar 2018

43. Tag: Bangkok - Taipeh

Es sollte ein schöner Abschlusstag mit meiner Mama in Bangkok werden, aber dann haben uns die Ereignisse eingeholt.
Um noch viel zu sehen, sind wir schon um 7.30 Uhr zum Frühstück gegangen. Wir hatten Glück, einen Platz zu bekommen, denn eine Reisegruppe hatte das ganze Buffet leer gegessen und alle Plätze belegt. Aber wir wurden trotzdem satt. Mit uber sind wir zuerst zum Golden Mountain gefahren. Das ist ein großer weißer Tempel, der einem Berg gleicht und über viele Stufen erklommen werden muss. Er ist in perlweiß angestrichen und schimmert schön. Auf dem Weg nach oben kommt man an vielen Glocken und Gongs vorbei und wir haben natürlich alle geläutet beziehungsweise gegongt. Das hat Lore besonders viel Spaß gemacht. Oben auf der Spitze hat man einen wunderschönen Blick über die Stadt. Das war ein richtig toller Start in den Tag. Nach kurzem Spaziergang zum Bootsanleger sind wir mit dem Klongtaxi (zur Erinnerung, das sind die Longtailboote) zur Einkaufsmeile gefahren. Dort reiht sich ein riesiges Kaufhaus an das nächste. Wir sind in eins rein und haben gemerkt, wir haben hier keine Mission und wollen nichts kaufen. Also sind wir wieder raus und zum Siam Square spaziert. Dort kann man für gut einen Euro ein vollständiges Gericht bekommen. Lecker. Direkt dort im Trubel ist Lore am Tisch eingeschlafen. Sie hat Fieber bekommen. Einfach so, aus dem Nichts. Morgens war sie noch topfit. Wir haben daraufhin alle weiteren Aktivitäten eingestellt und waren um 14.00 Uhr wieder im Hotel. Mit Gittertape, Tigerbalm, Rescuetropfen und einen Schluck Fiebersaft habe ich versucht, sie flugtauglich zu bekommen, denn ich hatte schnell nachgelesen, dass Fliegen bei Fieber nicht empfohlen wird. Die Heilmittelchen haben zum Glück angeschlagen und es ging ihr bald wieder ein bisschen besser. In dem ganzen Trubel ist mir auch aufgefallen, dass mein toller Plan mit meiner Mutter zusammen zum Flughafen zu fahren, leider nicht aufgeht, da wir von unterschiedlichen Flughäfen fliegen. Na super.
Aber wir waren so gut in der Zeit, dass wir kurzerhand alle zusammen zu Mamas Flughafen gefahren sind. Ich konnte sie einchecken und wir haben uns Tschüss gesagt. Das war aufgrund der Ereignisse alles ein bisschen überstürzt, was schade war. Lore und ich sind dann direkt weiter zu dem anderen Flughafen, der eine Stunde entfernt liegt. Wir haben es aber rechtzeitig geschafft und Lore hat den nächsten kleinen Fieberschub bekommen. Sie ist mir auf dem Gepäckwagen fast eingeschlafen, bevor ich sie hinlegen konnte. Im Flugzeug hat sie auch fast die ganze Zeit geschlafen. Da sie immer heißer wurde, habe ich ihr vor der Landung noch einen Schluck Fiebersaft gegeben. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel Glück ich damit hatte. Denn mit Fieber darf man in Taiwan nicht einreisen, das haben sie sogar im Flugzeug durchgesagt. Aber das Beste kommt noch. Bei Ankunft werden ein paar Passagiere nach dem Zufallsprinzip untersucht. Lore auch. Sie wurde durchgewunken. Uff. Das wäre es ja jetzt noch gewesen, wenn sie uns rausgezogen hätten. Wir sind um 0.40 Uhr pünktlich gelandet und wegen der späten Ankunftszeit hatte ich ausnahmsweise einen Transfer vorgebucht. Wir haben den Fahrer direkt gefunden und es ging sofort weiter zum Hotel. Von Taipeh habe wir außer ein paar Lichtern noch nichts gesehen. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte erwartet, dass hier Linksverkehr ist. Das ist aber nicht der Fall.
Hoffentlich geht es Lore morgen wieder besser.
Liebe Grüße aus einem fensterlosen, kleinen Hotelzimmer mit Blümchentapete

Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen