Montag, 8. Januar 2018

45. Tag: Taipeh

Es regnet und regnet und regnet.
Die Nacht war sehr unruhig, da Lore über Halsschmerzen klagt und sehr nachtaktiv war. Ich habe ihr Tee gekocht - den sie natürlich nicht getrunken hat - und auch sonst versucht, sie so gut wie möglich zu versorgen. Morgens hat sie dann das bisschen was sie getrunken hat wieder ausgespuckt. Da war meine Grenze erreicht und wir sind zum National Taiwan University Hospital aufgebrochen, dass glücklicherweise um die Ecke liegt. Dort war richtig viel los. Wer glaubt, deutsche Krankenhäuser sind überfüllt, sollte mal nach Taipeh fahren. Ich habe zum Glück ziemlich schnell eine freundliche Angestellte getroffen, die mir helfen konnte, einen Termin im Kinderkrankenhaus auszumachen. Der gesamte Komplex ist riesig und hat alle denkbaren Abteilungen, Kinder eben auch. Für den Marsch zum richtigen Gebäude brauchte man einen Lageplan. Die Kinderklinik war sehr hübsch und nicht mehr so überlaufen. Es gab dort Spielsachen und Ausstellungswände und einen Foodcourt, in dem sogar die Ärzte gegessen haben. Der war nett gemacht und es gab vieles verschiedenes zum Essen und sogar Probierstände. Da wir noch Zeit bis zu unserem Termin hatten, haben wir erstmal was gegessen. Lore hat mit Heißhunger eine Suppe und Reis gegessen und war danach super drauf. So gut, dass ich mich schon gefragt habe, warum wir eigentlich hier sind. Aber so ist es ja immer. Kaum hat man einen Termin beim Arzt geht es einem besser.
Die Ärzte waren sehr nett und haben eine Herpangina diagnostiziert (Symptome: Fieber, Halsweh, Erbrechen. Bingo, Lore hatte volle Punktzahl). Keine Medikamente, es geht von alleine weg. 
Als wir endlich aus dem Krankenhaus kamen, war es schon 15 Uhr und es hat immer noch geregnet. Wir sind eine Runde mit dem Sightseeingbus gefahren, damit wir zumindest einen Eindruck von der Stadt bekommen. Wir kamen an einigen schönen Tempeln und Gebäuden vorbei. Taipeh scheint im Shopping und beim Essen besonders innovativ zu sein. Am liebsten wäre ich direkt an ein paar Stationen ausgestiegen und durch die Straßen gewandert, aber der Regen war zu krass. Es ist nicht kalt hier, der Regen auch nicht. Aber man fühlt sich immer nass und unterkühlt durch die Klimaanlagen. Nach der Bustour war es schon dunkel und wir sind in unserem Viertel Abend essen gegangen. Wir sind dann ins Hotel zurück und haben ein bisschen youtube geschaut und gechillt. Leider soll es morgen noch weiterregnen und erst am Mittwoch besser werden. 
Nasse Grüße

Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen