Dienstag, 23. Januar 2018

61. Tag: Honolulu

Aloha Hawaii.
Wir haben immer noch den 23. Januar, denn wir dürfen ihn zweimal erleben. Einmal gestern in Osaka und heute auf Hawaii nochmal. Jetzt liegen wir nämlich 11 Stunden hinter der deutschen Zeit.
Wir sind um 9.15 Uhr morgens in Honolulu gelandet. Lore hat sechs Stunden im Flieger geschlafen und ich immerhin vier Stunden, das Filmangebot war nicht so spannend...
Natürlich waren wir deshalb heute nur auf halber Kraft unterwegs, aber das war gar nicht schlimm, wir hatten ja nichts vor. Bis man in den USA eingereist ist und die Passkontrolle geschafft hat, dauert es einige Zeit. Ging aber letztendlich problemlos, der Officer war sogar recht nett und gesprächig. Um uns nicht zu sehr zu stressen, habe ich darauf verzichtet einen öffentlichen Bus zu nehmen, sondern habe uns einen Shuttlebus nach Waikiki gegönnt. Leider waren wir die letzten, die am Hotel rausgelassen wurden, so dass Lore so genervt war, dass sie direkt eine Ladung in die Tüte gespuckt hat. Um 12.00 Uhr waren wir da und wurden von einer Frau - die auch ein Mann sein könnte oder mal gewesen war - begrüßt. Sie war so breit wie herzlich und hat es geschafft, uns sofort ein Zimmer zu organisieren. Das war super. Also dicke Klamotten aus, Sommerkleidchen an und los. Wir hatten Hunger. Nach einem kurzen Spaziergang einmal um den Block und dann über den Hafen zum Strand, haben wir einen Imbisswagen gefunden, der uns leckere Fish & Chips verkauft hat. Die haben wir direkt am Strand restlos verdrückt. Wir sind dann gleich dort geblieben, haben gebadet, im Sand gewühlt und ich bin sogar kurz eingenickt. Hach, ein schönes Gefühl, die Winterjacke gegen den Bikini zu tauschen. Lore hat dem entgegengefiebert und ich finde es auch herrlich. 
Außer zu dem hübschen Strandabschnitt sind wir nicht viel weiter gekommen, die Reise steckte uns noch in den Knochen. Auf dem Rückweg zum Hotel sind wir durch die Hilton-Shopping-Arcade gelaufen (hübsch, im thailändischen Stil mit vielen Restaurants, Boutiquen, Supermarkt etc.). Eigentlich wollte ich nur kurz zum Duschen ins Hotel, um dann mit Lore etwas zu Abend zu essen. Aber so kam es nicht, Lore ist um 18.00 Uhr eingenickt und ich habe mir nebenan ein bisschen Sushi geholt. Das Wetter heute war bewölkt und sonnig. Es hat teilweise ein bisschen geregnet, bei angenehmen 25 Grad.
Wir befinden uns - falls ihr es genau wissen wollt - im Stadtteil Waikiki in Honolulu auf der hawaiianischen Insel O’ahu.
Mein erster Eindruck: viele Hochhäuser sind um uns herum und verdecken den Blick zum Strand, der aber da und wunderschön ist. In den Hochhäusern findet man Geschäfte und Restaurants, die man auf der Straße vermisst. Wer geglaubt hat, Japan sei teuer, irrt. Hawaii ist super teuer. Des Essen am Strand hat 12 Dollar gekostet... an einer Imbissbude, eine Cola im Supermarkt kostet 2,50 Dollar und ein Apfel 1,50 Dollar. Das sind mal gesalzene Preise. Ich glaube zwischen den ganzen Fastfoodläden vermisse ich jetzt schon die japanische Küche, deshalb musste es heute abend direkt Sushi sein, das zum Glück mit 15 Dollar bezahlbar war.
Ich freue mich auf die nächsten drei Tage Honolulu und sende ein herzliches Aloha,

Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen