Dienstag, 30. Januar 2018

68. Tag: O‘ahu

Ich kann gar nicht verstehen, warum immer so viel Aufhebens um Waikiki gemacht wird. Hier am North Shore ist es viel schöner. Da tummeln sich die ganzen Surfer, denn hier gibt es die tollsten Wellen. Man kann wirklich viel Zeit damit verbringen, den Surfern auf dem Meer zuzuschauen. 
Wir sind entspannt in den Tag gestartet, da Lore superschön auf dem Campingplatz gespielt hat. Der lag übrigens direkt neben einem kleinen Flugplatz und morgens sind im 15 Minuten Takt die Flugzeugladungen von Fallschirmspringern direkt vor unserer Nase gelandet. Das war ein tolles Bild. Wir haben am Strand gefrühstückt und sind erst zwei Stunden später zu unserer Küstentour aufgebrochen. Immer entlang dem North Shore (Nordküste): Haleiwa, Weimea, Pupukea bis zu unserem heutigen Campingspot Malaekahama. Unterwegs sind wir nicht in den Weimea Park gegangen, da ich den Eintritt unverschämt fand, um „nur“ einen Wasserfall zu sehen. Aber wir haben dort ein Shaved Ice gegessen. Das ist hier der Renner. Geschredderte Eiswürfel werden mit Sirup übergossen. Eine Portion kostet 4,50 Dollar und ist alleine kaum schaffbar. Wir haben an der Küste Halt gemacht und die super Wellen und Surfer beobachtet. Das war echt toll. Der Strand hier ist sehr breit und kilometerlang, hat aber alle paar Meter einen anderen Namen. Wir waren auch im Turtle Bay, haben aber keine Schildkröten gesehen, dafür sind wir auf den freiliegenden Steinen rumgeturnt und haben Fische und Krebse gesehen. Da hatte Lore besonders viel Spaß. 
Hier sieht es neben der Landstraße teilweise echt sehr alt-amerikanisch aus, fast Westernstyle. Saloonähnliche Gebäude oder runtergekommene ziemlich lässig aussehende Foodtrucks, die Garlic Shrimps (DAS Essen hier) anbieten. Haben wir natürlich auch probiert - lecker!
Es war ein netter Tag, an der Küste zu cruisen, immer mal wieder anzuhalten und einfach in den Tag zu leben. Unsere heutige Schlafstätte ist auch wieder an so einem Surferstrand und es war ein herrliches Bild, als die Surfer bei Sonnenuntergang vor uns entlangglitten. Wir haben am Strand gepicknickt und dem Mond und den Wellen dabei zugeschaut. 
Surfende Grüße

Silke

P.S. Wusstet ihr eigentlich, dass der Name King Kamehameha aus Hawaii stammt? So hieß hier die Königsfamilie und die Landstraße, die O‘ahu umrundet ist danach benannt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen