Sonntag, 17. Dezember 2017

23. Tag: Koh Samui

Regen auf Koh Samui.
Das ideale Wetter für einen Fahrradausflug. 
Heute war mein egoistischster Tag der ganzen Reise. Lore war den ganzen Tag im Kids-Club - zum Glück noch mit anderen Kindern, die wegen des schlechten Wetters an Bord geblieben sind - und ich war Fahrrad fahren mit einem geführten AIDA-Radausflug.
Die Entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen, denn eigentlich wollte ich mit Lore an den Strand gehen. Aber zum Glück habe ich mich anders entschieden, denn an Land hätte sie keinen Spaß gehabt und konnte stattdessen den ganzen Tag spielen.
Um 11.00 Uhr bin ich mit fünf anderen Radlern und zwei Guides von Bord gegangen. In Koh Samui fahren wieder Tenderboote, denn es gibt keinen Anlegeplatz der dem großen Schiff gewachsen gewesen wäre. Da das Wasser so seicht ist, liegt die AIDA sogar zwei Kilometer von der Insel entfernt, so dass die Tenderfahrt fast 30 Minuten dauerte. Das Wetter war sehr wechselhaft. Von Starkregen (da wurde der Tenderverkehr kurz eingestellt) bis hin zu Sonnenschein war alles da, tagsüber war es aber meist bewölkt und es hat immer wieder leicht genieselt. Insgesamt beste Bedingungen für eine Radtour von ca. 25 Kilometern über die grüne Insel. Steffen, einer der Guides, war prima vorbereitet und hat die Tour an schönen Punkten unterbrochen und Sachen erklärt. Das war sehr nett und interessant. Wir haben unterwegs einen buddhistischen und einen Hindu-Tempel angeschaut, waren auf dem Markt, am Strand, auf einer Kokosnuss-Farm, haben Wasserbüffel und Affen gesehen. Besonders interessant waren Steffens Erzählungen zur thailändischen Hahnenkampf-Tradition. Hähne haben wir auch gesehen, die für einen Kampf vorbereitet wurden. 
Die gesamte Radtour war professionell organisiert und durchgeführt und hat mir großen Spaß gemacht. Wir wurden sogar die ganze Zeit von einem Polizeiauto eskortiert, damit uns nichts passiert.
Die Tour war nicht anstrengend und endete wieder im Hafen. Bis zum letzten Tenderboot war noch ein bisschen Zeit, so dass ich mir kurzerhand noch eine Massage gegönnt habe (eine Stunde für 10 Euro). Thailand ist einfach schön.
Kaum war ich wieder an Bord hat die AIDA abgelegt und wir sind nun auf dem Weg nach Bangkok. 
Auf Wiedersehen liebliches Koh Samui,

Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen