Mittwoch, 20. Dezember 2017

26. Tag: Saigon

Es ist herrlich, einmal einfach so in den Tag zu starten. Wir sind in einer Millionenstadt und ich hatte keinen rechten Plan was wir heute machen. Die einzige Idee war: Wir könnten in den Zoo gehen. Und das haben wir auch gemacht.
Da wir recht früh wach waren - ich gebe zu, ich hätte noch länger schlafen können - sind wir bereits gegen 9.00 Uhr in Richtung District 1 aufgebrochen, dem alten Stadtkern, der noch Saigon heißt. Ich hatte mir ein Auto bei uber bestellt und das hat blendend geklappt, außer dass der Fahrer nicht wußte wo der Zoo ist. Aber wir haben es gefunden.
Der Zoo ist auch gleich Botanischer Garten und obwohl er ein bisschen in die Jahre gekommen ist, sind die wichtigen Tiere alle dort: Elefanten, Tiger, Löwen, Bären, Nilpferde, Nashörner, Giraffen, Kamele, Vogel Strauß, Flamingo, Affen, um nur ein paar zu nennen. Lore war total begeistert und hatte viel Spaß. Wir sind deshalb auch lange dort geblieben, haben sehr lecker an einem Büdchen vietnamesisch gegessen (für 4 Euro, unglaublich). Lore ist Karussell gefahren und war auf der Hüpfburg. Es war auch schön, so viel Zeit wie wir wollten an einem Ort zu verbringen, ohne ständig auf die Uhr schauen zu müssen, ob man rechtzeitig zurück auf dem Schiff ist oder gar eine Ansage bekommt, wir haben jetzt 15 Minuten Aufenthalt... wie es bei einem Ausflug der Fall gewesen wäre. Wir sind ja jetzt „frei“ und können unseren eigenen Rhythmus fahren. 
Gegen 14.00 Uhr sind wir dann vom Zoo entlang dem historischen Post Office und der Main Hall (Rathaus) zur Notre Dame Kathedrale gelaufen. Leider war sie für Besucher geschlossen, so dass wir nicht reinschauen konnten. Lore war bis zu diesem Zeitpunkt super gelaufen und hatte sich im Zoo ziemlich verausgabt. Ohne Vorankündigung (z.b. durch launisches meckern) ist sie auf meinen Schultern eingeschlafen, nachdem ich sie dann endlich hochgenommen hatte. Ich habe sie huckepack bis zu nächsten Bank geschleppt und sie hat erstmal geschlafen. Das kam so unvermittelt, dass ich selbst überrascht war. 
Nach dem Erfrischungsschläfchen sind wir auf das höchste Gebäude gefahren: Bitexco Financial Tower. Dort haben uns vom 49. Stock die Stadt von oben angeschaut. Das war sehr interessant und wir beide lieben es, wenn die Stadt uns zu Füßen liegt. Leider war der Himmel bedeckt, so dass es keinen richtigen Sonnenuntergang gab. Tagsüber war das Klima durch die fehlende Sonne allerdings optimal.
Anschließend sind wir noch ein bisschen durch die Straßen geschlendert und haben sehr lecker zu Abend gegessen. Das war ein schöner und interessanter Tag in District 1. 
Was ich vor allem mag sind die chaotischen Straßenläden, die so Allerlei verkaufen und fast platzen vor so viel Warenangebot. Das macht den Charme einer Stadt aus. Der Spagat zwischen Designerläden und Kruschelbüdchen.
Ein langer Tag geht zu Ende. Wir werden sicherlich tief und fest schlafen.
Goodnight, Saigon

Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen