Samstag, 2. Dezember 2017

8. Tag: Auf hoher See

Schiff fahren ist ganz schön anstrengend. Also muss es eigentlich nicht, war aber irgendwie doch so. Und ich dachte, jetzt kommt die entspannte Zeit...
Wir sind um 9.00 Uhr wach geworden. Durch die zusätzliche Zeitverschiebung war es dann schon 10.30 Uhr. Ui... jetzt schnell zum Frühstück. Das wollten wir natürlich nicht verpassen. 
Ah, ist ja kein Problem, dann können wir nach dem Frühstück am Deck relaxen. Ach ne, jetzt ist ja ein Vortrag zum Thema Glück - ja, klar. Dann hören wir uns das noch an. Glücklich sein kann man immer gut gebrauchen.
Was, schon 13.00 Uhr? Dann müssen wir jetzt noch die Einreise bei den Visa-Indern abstempeln lassen (alle Gäste müssen da im Laufe des Tages persönlich vorstellig werden, um die nötigen Stempel zu bekommen. Dafür sind die Inder gestern extra an Bord gekommen). Aber hat nicht geklappt, die Inder haben gerade Mittag gemacht. Dann machen wir das auch. Wir haben sowieso schon lange nichts mehr gegessen...
Danach war direkt ein Impro-Workshop. Was, echt? Ja, klar. Von Gästen für Gästen. Tamara und ich wollten uns das natürlich nicht entgehen lassen. Es waren auch viele Leute da. 2 Männer und bestimmt 10 Frauen. Wahnsinn so viele! Es war die Einsteigerstunde mit Klatschkreis, Namen rufen, durch den Raum gehen. Den Kurs haben zwei Frauen gehalten, die eigentlich Lehrerinnen sind und bei der Feuerwehr auch schon mal einen Improkurs gegeben haben. Tamara und ich haben sich nicht geoutet. Wir haben brav mitgemacht. Hat natürlich auch Spaß gebracht.
Aber jetzt, schnell zu den Visa-Indern. Pech, jetzt haben sie Kaffeepause. Na gut, dann machen wir das auch. Da war es schon 15.00 Uhr. Wir hatten eh schon lange nichts mehr gegessen. Nach der Kuchenschlacht hat es endlich mit den Indern geklappt. Der Stempel ist im Pass und wir können übermorgen in Indien an Land gehen.
Danach waren wir mit Lore am Kinderpool und als sie in den Kids Club wollte, sind wir in die Sauna mit Meerblick und in den Whirlpool. Endlich Entspannung.
Abends mussten wir dann wieder essen - Griechisches Buffet - wie passend auf der Fahrt nach Indien. War aber sehr lecker.
Durch die Zeitverschiebung habe ich nach 1 Stunde vergeblichen Versuch, Lore zum Einschlafen zu bringen, sie mit auf die Party an Deck genommen. Dort hat sie wild abgetanzt. Ich hoffe, das wird nicht das neue zu-Bett-geh-Ritual. Mal sehen.
Ahoi,

Silke

Exkurs: Piraten auf hoher See
Auf Deck 5 waren heute Beobachtungsposten, die das Meer nach Piraten abgesucht haben. Ich habe mich schon gefragt, warum das Schiff so schnell fährt, nämlich 22 Knoten. Die Antwort ist einfach: man will schneller als die Piraten sein. Bisher gab es wohl noch keine Vorfälle (ich weiß nicht, ob sie das nur zu meiner Beruhigung gesagt haben). Ich fand es interessant und beruhigend, dass die AIDA da Vorsichtsmaßnahmen ergreift. Schließlich sind sie genau in diesen Gewässern aktiv. Aber der Security-Officer sagte auch, dass die Piraten Passagierschiffe gar nicht so auf dem Radar haben. Zunächst können sie sie schlecht entern, da der bestmögliche Zugang auf Deck 5 ist. Da brauchen sie eine Leiter und verlieren damit wertvolle Zeit. Des Weiteren sind Containerschiffe lukrativer, da sie wertvollere Ladung mit sich führen. Die Wasserwerfer auf der AIDA sind also immer noch in Alarambereitschaft, wobei der Beobachtungsposten in der Nacht nicht arbeitet....

2 Kommentare:

  1. Liebe Silke, liebe Lore! Da habt ihr ja schon jede Menge neues, spannendes und auch verwunderliches erlebt. Gerade habe ich mich bei euch eingeloggt und Michael von Tag 1 – 8 vorgelesen – ihn hat direkt das Fernweh gepackt. Wir sitzen gemütlich zu Hause, der Kamin knistert und wir schauen den kugelrund aufgeplusterten Vögeln zu, die munter im gerade aufgehängten Futterhäuschen ein und aus fliegen. Stellt euch vor, passend zum 1 Advent schneit es seit heute morgen, die Bäume haben schon ihre weißen Winterkappen auf und es herrscht eine wundervoll friedliche Stimmung hier bei uns. Gerade stelle ich mir vor, wie ihr euch genüsslich auf dem Deck-Chair tummelt, wobei Lore als Oberflächentaucherin unermüdlich unterwegs ist – bestimmt wird sie nach der Reise von den Schwimmflügeln befreit, die ersten Muscheln hochtauchen können. Apropos Muscheln, welchen Deal hast du mit Lore ausgehandelt, pro Strand eine Muschel als Mitbringsel? Hast ja jetzt schon ordentlich zu schleppen! Für heute: Genießt die ruhige Zeit bevor ihr in Indien an Land geht – ich fand Indien (Goa, was ja als Indien light gilt) faszinierend aber auch sehr herausfordernd. Ahoi und weiterhin gute spannende Reise. Es grüßt dich herzlich, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole, danke für die netten Zeilen!!! Ich freue mich, dass ihr ein bisschen „mitreist“. Schnee ist für uns völlig weit weg. Ich überlege mir für morgen eher eine Sonnenschutzstrategie. Wie freuen uns auf Goa morgen. Ich werde berichten...
    Lieben Gruß, Silke

    AntwortenLöschen