Donnerstag, 21. Dezember 2017

27. Tag: Saigon

Wir haben heute einen schönen Ausflug zu den Tunneln von Cu Chi gemacht. Zum Glück ging der Ausflug erst um 11.00 Uhr los, dadurch hatten wir einen entspannten Start in den Tag. Mit dem langsamsten und vorsichtigsten uber Fahrer ever, kamen wir gerade noch rechtzeitig zum Treffpunkt für die Tour. 
Wir sind direkt auf ein Speedboot geklettert und losgefahren. Die Dinger sind ja wirklich schnell. Das fand auch Lore super, nur konnte sie die Schwimmweste nicht leiden, die sie tragen musste, weshalb die Stimmung an Bord besser hätte sein können. Wir wurden gut mit Obst und Getränken versorgt und nach 1.15 Stunden Fahrt waren wir in Cu Chi. Dort gab es erstmal Mittagessen. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass das Essen wieder mega lecker war. Es ist fast egal was die Vietnamesen kochen, es schmeckt immer überraschend und gut.
Direkt neben dem Restaurant ging der Dschungel los, in dem die Vietcongs (Widerstandstruppe in Südvietnam, die gegen die Amerikaner gekämpft haben) während des Vietnamkrieges in einem 250km langen Tunnelsystem lebten. Es ist sehr beeindruckend, was sie sich da erschaffen haben. In den Tunneln gibt es Küchen, Meetingräume, Klassenzimmer, Waffenarsenale... alles was es auch über der Erde geben könnte. Dabei haben sie sich sehr clever angestellt, um den Feind zu täuschen und ihnen Fallen zu stellen. Die Fallen waren so bestialisch, dass man auf jeden Fall irgendwie aufgespießt wurde. Brrr.
Das alles ist jetzt gut für Touristen zugänglich gemacht und anschaulich erklärt. 
Im Anschluss daran sind wir wieder mit dem Speedboot zurück nach Ho Chi Minh City gefahren. Ins Blaue hinein habe ich versucht noch Karten für das Wasserpuppentheater zu bekommen, aber die Shows waren leider ausverkauft. 
Auf der Suche nach einem schönen Restaurant für das Abendessen sind wir an einem Laden für Mädchen vorbei gekommen. Dort gab es unzählige Kleider in allen Varianten. Meine Tochter konnte da natürlich nicht einfach dran vorbeigehen und so haben wir bestimmt 45 Minuten in dem Laden verbracht und Lore hat sich alle Kleider angeschaut. Sie waren auch so günstig, dass ich ihr eins gekauft habe. Da es aber zwei für den Preis von einem gab, hat sie jetzt zwei. Na, was hatte sie an als sie den Laden verlassen hat? Natürlich eins der beiden neuen Kleider. Und was trägt sie morgen...?
Das Abendessen war japanisch. Ein Fehler. Das Essen war glanzlos im Vergleich zu dem leckeren vietnamesischen, das wir bisher probieren durften.
Morgen gibt es also wieder lokale Küche.
Grüße vom Widerstand

Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen