Freitag, 29. Dezember 2017

35. Tag: Sukhothai

Heute morgen sind wir bei strahlendem Sonnenschein (die Ausläufer des Zyklon scheinen sich verzogen zu haben) von Uthai Thani losgefahren. Das ist echt eine Frühaufsteherreise. Es ging schon wieder um 7.30 Uhr los. Das bedeutet ja jedesmal: vorher Tasche packen und Frühstücken. Aber es ist auch gut so, denn um 18.00 Uhr wird es immer dunkel und man will ja was haben vom Tag.
Wir waren noch etwas müde, da wir gestern Abend noch Karaoke gesungen haben. Lore war auch mal richtig lange auf - bis 22 Uhr - und hat „Weihnachtsbäckerei“ mit den anderen Mädchen gesungen. Sehr süß.
Aber zurück zum Tag. Den Vormittag haben wir im Bus verbracht. Die Anzahl der Reisfelder steigt mit jedem Kilometer, den wir von Bangkok entfernt sind. Kein Wunder, Thailand ist weltweit der größte Reisproduzent. Irgendwo muss er ja angebaut werden. Die Landschaft ist schön, weitestgehend flach mit ein paar Bergen dann und wann im Hintergrund. 
Kurz nach 12 Uhr hatten wir unser Ziel erreicht: Sukhothai. Die frühere Hauptstadt Thailands. Der alte Stadtkern - jetzt UNESCO Weltkulturerbe - zeigt die Dimension und die Wichtigkeit von früher. Tempelruinen und Buddhastatuen in allen Größen aus dem 13. Jahrhundert. Das alles kann man jetzt in einem schönen Parkgelände besichtigen. Die meisten mieten sich ein Fahrrad und radeln durch den Park. Wir haben uns ein TucTuc gemietet und chauffieren lassen. Es war wirklich schön. Ständig habe ich ein Foto gemacht, denn alle paar Meter hat sich ein noch schöneres Motiv aufgetan. Die Ruinen sind super und imposant. Lore hatte auch ihren Spaß, denn sie klettert, balanciert, springt und rennt gerne auf Ruinen rum. Wir kamen immer wieder an kleinen Seen und wunderschönen alten Bäumen vorbei. Der Park war megagut gepflegt. Das war echt ein Highlight der Reise.
Am späten Nachmittag sind wir im Hotel eingecheckt, dass sich auch von seiner besten Seite gezeigt hat. Auch hier kleine Seen mit Seerosen. Jeder wohnt in einem kleinen Häuschen, das aneinander gereiht an gewundenen Wegen steht. Natürlich sind wir auch noch kurz in den Pool gehüpft. Das muss schon sein.
Unser Abendessen war auch sehr lecker. Lore ist direkt nach dem Essen auf meinem Schoß im Restaurant ihrem Blitzschlaf erlegen. Die Ruinen haben sie geschafft.
Thailand hat sich heute wieder von seiner besten Seite gezeigt und Sukhothai ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Aus den Ruinen grüßt

Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen