Freitag, 9. Februar 2018

77. Tag: Ocean View

Was für ein Tag! Wir haben heute auf einem Vulkan getanzt.
Unser Ausflug hat uns zum Hawaii Volcanoes National Park geführt. Nur eine Autostunde Richtung Osten liegt der Kilauea Vulkan. Rundherum ist ein Nationalpark und auch sonst ist man auf Besucher vorbereitet. Der erste Weg führt zum Kilauea Visitor Center, da erhält man aktuelle Informationen wo der Vulkan aktiv ist und eine kleine Ausstellungsfläche ist eingerichtet. Wir sind dann weiter zum Jaggar Museum. Dort hat man einen wunderbaren Blick auf den Krater und sieht Dämpfe aufsteigen. Eine beeindruckende Aussicht. Im Jaggar Museum ist viel unterschiedliche Lava ausgestellt, krasse Bilder von den letzten Ausbrüchen und ein kleiner Seismograph, bei dem man durch Springen eine Reaktion sieht. Das fand Lore super. Sie hat sich bei jedem Sprung gefreut, wenn die Nadel ausgeschlagen ist.
Als nächstes haben wir uns die Steam Vents angeschaut. Aus Löchern im Boden tritt Rauch aus. Hier konnte man auch nochmal einen schönen Blick in den Krater werfen. Weiter ging es zu den Sulphur Banks. Nach einem kurzen Spaziergang durch einen Urwald erreicht man einen Holzweg, der über die Schwefelquellen führt. Die Steine sind weiß und gelb gefärbt und überall stehen Warntafeln, dass man den Rauch nicht einatmen soll und die Austrittsstellen heiß sind.
Mit dem Auto über den Crater Rim Drive sind wir dann zum Thurston Lava Tube (Lavatunnel) gefahren. Wenn die Lava in großen Massen den Berg runterläuft, entstehen manchmal Tunnel und durch diesen einen konnte man Durchlaufen. Das ist im Grunde wie eine Höhle. Hin- und Rückweg war erneut durch einen Urwald. Tolle dichte Vegetation.
Zum Schluß das Highlight: der Kilauea Iki Lavasee. Über einen steilen, schmalen Dschungelpfad konnte man in den Krater wandern. Ich hatte die Entfernung ein bisschen unterschätzt, aber Lore ist toll runter und auch wieder hoch gelaufen. Wenn man unten ankommt, denkt man, man ist in einem Film. Ein riesiger Krater tut sich auf und man läuft über Lavabänke. Es ist unten wie in einer Wüstenlandschaft mit großen Spalten, ab und zu ein Strauch, der in der kahlen Ebene um sein Leben kämpft, und um einen herum riesige Steilwände. Sehr cool. Natürlich mussten wir unten ein Tänzchen machen. Tanz auf dem Vulkan. Der Kilauea Iki ist übrigens zuletzt 1959 ausgebrochen und da ist diese Landschaft entstanden. Ich wäre gerne noch ein bisschen länger dort geblieben, vor allem weil der Weg dorthin doch recht lange war, aber wir waren von unseren Gastgebern zu einer kleinen Nachbarschaftsparty eingeladen. Also sind wir wieder hoch gekraxelt und mit einem kurzen Spielplatzstopp wieder heim gefahren. 
Wir waren heute übrigens nicht zu zweit unterwegs, sondern zu dritt. Lore hatte ihre Puppe Luzie dabei, die alle Touren auf dem Vulkan tapfer mitgemacht hat.
Abends waren wir dann bei unseren Gastgebern, haben selbstgemachte Salate, pulled Chicken und unglaublich süße Desserts sowie das selbstgebraute Bier genossen. 
Es war ein toller Tag auf dem Vulkan und für mich definitiv eines der Highlights der Reise.
Grüße aus dem Krater,

Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen